20 Mitglieder der KLB Euerfeld feiern oder feierten 2023 ein Jubiläum - Dankgottesdienst an der Bruder-Klaus-Kapelle

Es gehört zur guten Tradition der KLB Euerfeld, die Jubilare des jeweiligen Jahres zu einem Dankgottesdienst an der Bruder-Klaus-Kapelle einzuladen. Und es gehört genauso zur guten Tradition, dass Petrus wohl ein Gefallen daran hat und die Euerfelder mit herrlichem Wetter beschenkt.

So lachte auch am diesem Freitag Abend die Sonne mild vom abendlichen Himmel, als sich rund 40 Gläubige, darunter sechs Ministranten, zur Eucharistiefeier mit Dekan Gerhard Spöckl zusammen fanden. Der erinnerte sich gern zurück, dass er schon als junger Mann mit dem damaligen Regens des Priesterseminars Karl Hillenbrand an der Kapelle zu Gast war. Mit Blick auf das Herz-Jesu-Fest am Freitag stellte er schließlich die Frage, woran unser Herz hängt.

Bei den Fürbitten wurde der Menschen am Rande der Gesellschaft ebenso gedacht wie um den Segen für die Menschen im Senegal und für die Partnerschaft gebetet oder die Bitte um gedeihlichen Regen und eine gute Ernte vorgetragen. Den Gottesdienst, den Otto Kram vorbereitet hatte, umrahmten musikalisch Katharina Ländner-Mack und Helene Sauter mit ihren Gitarren.

Dann war es an den beiden KLB-Vorsitzenden Claudia Mack und Otto Kram, den Jubilaren herzlich zu gratulieren. Alle erhielten ein Glas Honig samt der Schrift „Wildbienen in Dörfern“ des Bayerischen Landesamts für Umwelt. Für die Untersuchungen, die vom Biozentrum der Universität Würzburg durchgeführt wurden und die in den vorliegenden Band 3 eingeflossen sind, waren die Wissenschaftler auch in Euerfeld unterwegs.

Die 20 Jubilare sind: Graber Karlheinz, Scheller Emma, Füller Isolde, Winzenhörlein Waltraud, Winzenhörlein Bruno (85 Jahre), Scheller Gabi, Pentiok Irene (75 Jahre), Sauter Walter, Herbig Agnes, Mack Martin, Rössner Maritta, Mack Eduard (70 Jahre), Rettner Bertram, Scheller Ingrid (65 Jahre), Helene Sauter, Füller Gerald (60 Jahre) Füller Christiane, Graber Burkard (50 Jahre), Pfarrer .iR. Seitz (60jährige Priesterweihe) sowie Graber Karlheinz und Helga (60 Jahre verheiratet).