Winzer- Erntedank in der Pfarrkirche St. Augustinus – Dank und Abschied prägten die Messfeier am Sonntag in der Pfarrkirche St. Augustinus Dettelbach.

Die Dettelbacher Winzer feierten „Ihr“ Erntedankfest und die Pfarrei Verabschiedete sich am Ende der Messe von Dr. Adolf Diefenhardt und dessen Familie, die nach Afrika aufbrechen um dort neuen Aufgaben nachzugehen.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Georg Hiller, umrahmte die Messe mit der Aufführung der Poysdorfer Winzermesse.

Stadtpfarrer P. Johannes Messerer der der Messe vorstand, vergaß in seiner Einführung nicht zu erwähnen, dass man bei allem Dank auch nicht vergessen kann, dass einige Winzer in diesem Jahr durch den Frost einbußen hinnehmen mussten.

Vor dem Schlusssegen, versammelte sich Familie Diefenhardt vor dem Altar um dort zunächst den Dank und Segen für ihren neuen Lebensabschnitt von P. Johannes Messerer zu empfangen.

Dr. Adolf Diefenhardt war Mitglied im Pfarrgemeinderat, seine Frau Maria Giovanna Cometti leitete den Kinderchor. Durch den Wegzug verliert die Pfarrei weiterhin 6 Ministranten. Darauf wies die Vorsitzende des Pfarrgemeindrates, Traudl Dengl in ihrer Rede hin. Sie überbrachte den Dank der Pfarrei in Form eines Blumenstraußes.

Dr. Diefenhardt wird auf Wunsch des Erzbischofs von Kampala (Uganda) dort ein Krankenhaus leiten. Einige seiner Kinder sind bereits zur neuen Wirkungsstätte gezogen.

Im Anschluss überreichten Roland Gast, Lena Gast und Susanne Weichsel die Erlöse aus zwei Veranstaltungen, die in der Pfarrei stattfanden.

Zum Patrozinium, gaben der Bass, Patrick Simper und Lena Gast an der Orgel, ein Benefizkonzert zugunsten der noch zu installierenden Orgel für die Stadtkirche. Der Erlös beträgt 946.- Euro. Demselben Zweck werden 1000.- Euro  aus dem Konzert zur 185- jährigen Bestehen der Dettelbacher Musikanten zugeführt.