Erstkommunion in St. Augustinus Dettelbach – Stadtpfarrer P. Johannes Messerer spendet die Erstkommunion

32 Mädchen und Jungen aus Dettelbach und Teilen der Pfarreiengemeinschaft wurden am weißen Sonntag (Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit) von Stadtpfarrer Pater Johannes Messerer zum ersten Mal an den Tisch des Herrn geführt.

Zuvor versammelten sie sich mit dem liturgischen Dienst im Pfarrhaus, dort beteten die Kinder mit P. Johannes Messerer um sich auf die bevorstehende Feier vorzubereiten. Nachdem der Zug sich formiert hatte, zogen sie unter der musikalischen Begleitung  der Dettelbacher Stadtmusikanten und festlichem Geläut zur Pfarrkirche.

Nach dem Wortgottesdienst, an dem sich auch die Kommunionkinder mit Kyrie- Rufen und Fürbitten beteiligten, ging es auf den zentralen Punkt der Feier zu.
4 Kommunionkinder brachten bei der Gabenprozession die Gaben zum Altar. Alle Kommunionkinder versammelten sich nach der Wandlung zum Vaterunser am Altar um nach dem Friedensgruß endlich ihre erste heilige Kommunion zu empfangen.

Umrahmt wurde die Feier von den Klängen der Augustinus Combo. Nach der Messe versammelten sich alle an der Treppe die aus der Altstadt zur Kirche führt um sich den Fotografen zu stellen.