Firmung in St. Augustinus – In der Firmung wird die Freundschaft zwischen Gott und Mensch, zwischen dir und Christus besiegelt!

26 junge Christen aus der Pfarreiengemeinschaft empfingen am 08. Juni 2015 in der Pfarrkirche St. Augustinus das Sakrament der Firmung, (Vollendung der Taufe) durch Weihbischof Ulrich Boom.

Zu Beginn der Feier begrüßten die Firmlinge den Weihbischof in Dettelbach und überreichten ihm ein Päckchen Streichhölzer -eine zündende Idee- wie der Weihbischof schmunzelnd konstatierte.
Zum Kyrie (das von den Firmlingen vorgetragen wurde) kam Gemeindereferent Christof Becker, der die Firmlinge auf diesen Tag vorbereitete hatte, auf den Sinn der Streichhölzer zu sprechen:
„ Das Streichholz brennt und könnte dich fragen, wofür brennst du? Wofür lässt du dich begeistern?
Was ist dir wichtig, welche Spur willst du in deinem Leben hinterlassen.
Es ist die Frage danach, welches Feuer in uns glüht und worauf wir unser Leben ausrichten.
Gott selbst gibt den hl. Geist, einen Beistand, der das Feuer in mir für ein Leben in Fülle entfacht und lodern lässt. Das Zündholz soll uns auch daran erinnern, dass es in meiner Hand liegt, die Welt heller zu machen“.

Boom betonte in seiner Predigt, dass man Trost aus der Lesung (2. Korinther) und dem Evangelium (Bergpredigt) ziehen kann, wenn man die Widrigkeiten des Lebens bedenkt. Auch die Firmlinge werden schon die Erfahrung gemacht haben, dass man dem Leben auch mal hilflos gegenüber steht:
„wir haben das Leben nicht in der Hand- und die Welt nicht im Griff“, so Boom . Es gut tut, da zu Wissen, dass über all dem  einer ist,  der uns trägt und hält. Auch den Eltern, Großeltern, Paten u. Angehörigen, die jetzt vielleicht auf das Leben des Firmlings zurückblicken und sich vielleicht Sorgen um die Zukunft machen, ruft der Apostel zu- ihr dürft Hoffnung haben!

Gott ist der, der bei euch ist. Er ist euer Trost, er ist eure Kraft, er ist eure Stärke. Mehr als ein G7 Gipfel zusammenträgt, wird euch in den sieben Gaben des Geistes gegeben: Trost, Kraft, Stärke, Hoffnung, Liebe, Weisheit und Gottesfurcht. Dieser Trost wird gleich in der Firmung ausgesprochen über euer Leben, so der Weihbischof. In der Rückschau auf die Bergpredigt, resümierte der Weihbischof: nicht das Große was  wir tun ist entscheidend, sondern dass, was wir mit dem Herzen tun.
Wir müssen nicht die starken Frauen und Männer sein, davon gibt es genug. Diese versammelten sich in Elmau: aber, ob sie die Welt retten?  Die Welt ist gerettet, weil einer ganz Schwach geworden ist, bis zum Kreuz- Jesus Christus.

Die Welt und die Kirche braucht Männer und Frauen, die Vertrauen in Gott haben!

Im Anschluss an die Predigt spendete Weihbischof Boom den Firmlingen das Sakrament der Firmung. Musikalisch begleitet wurde die Firmfeier von der Augustinus-Combo, als Konzelebranten standen Stadtpfarrer Br. Martin Domogalla und P. Richard Heßdörfer mit am Altar.