„Maria im Sand Dettelbach“ – Errichtungsgottesdienst für die Pfarreiengemeinschaft mit Domkapitular Dr. Heinz Geist in der Wallfahrtskirche Dettelbach - "Mut und Beweglichkeit erforderlich" - Deckungsgleich mit Stadtgebiet Dettelbach

Dettelbach. Der Akt am Ende des Gottesdienstes hätte symbolträchtiger nicht sein können: Mitglieder der neuen Pfarreiengemeinschaft „Maria im Sand Dettelbach“ überreichten Pfarrer P. Johannes Messerer einen Wanderstock mit bunten Zetteln, auf denen die Namen der Mitglieds-Pfarreien und -Filialen geschrieben waren. Neben dem Blick auf den Weg in die neue, gemeinsame Zukunft stand der Dank für das große Engagement und den Einsatz, mit dem der neue Leiter den rund einjährigen Prozess zur Bildung der der Pfarreiengemeinschaft vorangetrieben hat.

Der feierliche Errichtungsgottesdienst am Mittwoch, 25. März, wurde denn auch in der voll besetzten Wallfahrtskirche gefeiert, die der Pfarreiengemeinschaft den Namen gegeben hat: Maria im Sand. P. Johannes sprach in seiner Begrüßung davon, dass es im Laufe des Jahres bis zur Errichtung einen regen Austausch von Argumenten gegeben habe, aber auch manche Emotionen. Beim ersten gemeinsamen Gottesdienst an der Bruder-Klaus-Kapelle im Sommer letzten Jahres habe es einen „kleinen Durchbruch“ gegeben.

Für die Zukunft brachte er den Wunsch zum Ausdruck, dass beispielsweise durch die gottesdienstlichen Feiern oder das weitere Zusammenwachsen der Pfarreiengemeinschaft Gott geboren werden möge. Er begrüßte neben den Gläubigen aus den beteiligten Pfarreien und Filialen auch Dettelbachs Bürgermeister Reinhold Kuhn und den evangelischen Pfarrer Ulrich Vogel.

Domkapitular Dr. Heinz Geist, Personalreferent der Diözese Würzburg, sagte, dass der Schritt in die neue Pfarreiengemeinschaft Mut und Beweglichkeit erfordere. Er rief in seiner Predigt dazu auf, mit den Chancen zu rechnen, die in dem neuen und größeren Miteinander stecken. Jesus sei die „Personifikation einer Wirklichkeit, die uns trägt und Zukunft gibt“. Er riet den Gläubigen, sich auf Jesus zu konzentrieren und sich im Glauben an ihn gegenseitig anzustecken.

Nach der Predigt stellten Vertreter aus allen Pfarreien und Filialen ihren jeweiligen Kirchenpatron vor und erhielten aus der Hand von Domkapitular Geist die von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann unterzeichneten Errichtungsurkunde. Die Fürbitten wurden von fünf Firmlingsgruppen vorgetragen, die mit einem Stein, einem Wegweiser, einem Wegkreuz oder einem Fährschiff das Thema Weg aufgriffen. Den Gottesdienst feierte Domkapitular Dr. Heinz Geist in Konzelebration mit fünf Geistlichen. Ministranten aus allen Pfarreien und Filialen standen mit am Altar.

Die neue Pfarreiengemeinschaft „Maria im Sand Dettelbach“ ist deckungsgleich mit dem Gebiet der Stadt Dettelbach. Sie besteht aus den Pfarreien Bibergau, Dettelbach, Effeldorf, Euerfeld/Schernau und Mainsondheim sowie den Filialen Brück, Neuses am Berg, Neusetz und Schnepfenbach. Die Pfarreiengemeinschaft ist die dritte im Landkreis Kitzingen, die offiziell errichtet wurde. Sie zählt rund 5500 Katholiken.