7. VR Bonuslauf am Samstag, 06.06.2015 –

Am Samstagvormittag trafen sich nahezu 5000 Hobbyläufer,und Jogger  am  Bleichwasen in Kitzingen. Dort gab um 10 Uhr der BLSV-Vorsitzende Scheller den Startschuss zum 7. VR-Bank Bonuslauf. Vorneweg wie immer die Weinhoheiten aus dem Landkreis, die mit wehenden Dirndln um die erste Kurve flitzten, um sich dann das Spektakel vom Straßenrand anzusehen. Moderiert wurde die Veranstaltung wieder von Walter Vierrether und Georg Will.

vergrößern Hermann Schipper

Was vor sieben Jahren mit etwas über eineinhalbtausend Teilnehmern begann, hat sich inzwischen zu einem Laufspektakel entwickelt. Das mit  4.837 startenden Männer Frauen und Kinder an der Kapazitätsgrenze angelangt ist. So war an Laufen zunächst gar nicht zu denken, denn der Weg führte zunächst über die schmale alte Mainbrücke und da ähnelt das Ganze eher einem gemütlichen Volkswandertag. Fünf Kilometer war die Strecke, die vom Bleichwasen entlang dem Main zur Südbrücke und wieder zurück zum Ziel in der alten Burgstraße führte.

Die ambitionierten Läufer waren bereits nach 14 Minuten im Ziel, während sich die Hobbyläufer oder Jogger bei strahlendem Sommerwetter, mit Walkingstöcken oder auf Inlineskates eher gemächlich auf den Weg machten. Viele Eltern schoben Kinderwagen vor sich her, zogen Bollerwagen samt Nachwuchs und auch Rollstuhlfahrer und eine Vielzahl an Vierbeinern waren mit von der Partie. Die ständig steigende Anzahl an Teilnehmern erklärt sich vor allem mit der entfallenden Startgebühr, die normalerweise bei Laufveranstaltungen fällig wird. Stattdessen erhält jeder der teilnehmenden Vereine pro Starter eine Prämie von zehn Euro für die Vereinskasse. Also kein Wunder, dass der Lauf bereits einige Wochen vorher wieder ausgebucht war.

Für Sicherheit entlang der Strecke sorgten das BRK, die Polizei und Mitglieder des TGK-Laufteams. Mitarbeiter der VR-Bank übernahmen die Versorgung der Sportler mit Getränken und Obst. Bei einer kurzen Siegerehrung auf der Main-Post Bühne dankte VR-Bank Vorstand Roland Köppel seinem Kollegen, dem Organisator des Laufes Franz-Josef Hartlieb und allen Helfern die es ermöglichen, dass dieser Lauf stattfinden kann.

vergrößern

Die Vertreter der Pfarrei Mainsondheim  nahmen in diesem Jahr  bereits zum fünften Mal an dieser Veranstaltung teil und konnten auf diese Weise wieder 350 € für die Renovierung der Pfarrkirche einstreichen.