Zum Jahresthema des Bonifatiuswerkes zur Erstkommunion 2021, "Vertrau mir, ich bin da" fand am Sonntag, 30. Mai 2021 eine Wortgottesfeier per Videokonferenz für unsere Erstkommunionkinder statt.
Gemeindereferent Christof Becker hatte diese Feier vorbereitet und gestaltet. Mit den Kindern griff er die Begegnung des sinkenden Petrus mit Jesus auf dem See Genezareth (Mt 14,22-33) auf. Als Petrus droht unterzugehen, streckt Jesus sofort seine Hand aus. Er ist da und rettet Petrus aus den Fluten. Es ist gut, auch heute darauf vertrauen zu dürfen, dass Gott bei uns ist. Er streckt uns – wie dem Petrus auf dem Wasser – in den Stürmen unseres Lebens die Hand entgegen. Besonders greifbar und erfahrbar wird seine Gegenwart in dieser Welt in den eucharistischen Gaben von Brot und Wein.
Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung 2021 in unserer Pfarreiengemeinschaft war dies die letzte Wortgottesfeier per Videokonferenz vor der Erstkommunion. Zuvor fanden weitere am Karfreitag, Ostermontag, und am Muttertag 2021 statt. Siehe auch hier weiter unten in den Nachrichten.
Die Erstkommuniongottesdienste finden am 27. Juni 2021 in Mainsondheim, am 4. Juli 2021 in Dettelbach und am 10. Juli 2021 in Bibergau statt.