Traditionsgemäß feierten die Wortgottesdienstbeauftragten der ehemaligen Pfarreiengemeinschaft Maria im Sand (seit 21.11.2021 Untergliederung Dettelbach des Pastoralen Raumes Kitzingen) am Neujahrstag 2022 einen gemeinsamen Gottesdienst.
Unter dem Titel „(T)RAUMhaft glauben“ fand die Feier in diesem Jahr auf dem Gelände des Sportheimes in Mainsondheim statt.

Der Blick der Teilnehmenden wurde auf den neuen pastoralen Raum gelenkt, mit dem Ziel, diesen als neue Herausforderung ohne Vorbehalte und Ängste zu sehen und ihn mutig anzugehen. Als Leitfigur diente aus dem altem Testament die bekannte Figur des Abram, der von Gott auch in eine ungewisse Zukunft geschickt wurde. Dieser hatte zudem eine Vision, in der Gott ihn aufforderte den Sternenhimmel zu betrachten: „Zähl die Sterne, wenn du sie zählen kannst! So zahlreich werden deine Nachkommen sein“.

Gott stellt uns alle wie Abram raus in die Nacht. Er zeigt auch uns den Sternenhimmel und sagt uns heute: Das ist deine Kirche, ein unendlicher Raum mit unendlichen Ideen, Gedanken, Visionen und Möglichkeiten.