Kinder helfen Kindern! – 15 Mainsondheimer Sternsinger sammeln mehr als 1.200 €uro für Kinder in der Dritten Welt.

Einer guten, alten Tradition folgend, waren am Sonntag, 06.01.2019 in Mainsondheim wieder Schülerinnen und Schüler im sonntäglichen Gottesdienst  gesegnet und als Sternsinger ausgesandt worden. So zogen die 15 Jugendlichen und Schüler/-innen unabhängig von Religionszugehörigkeit in vier Gruppen von Tür zu Tür und brachten den Segen in die Häuser der Gemeinde. Dies machten sie an den jeweiligen Haustüren für jedermann mit der Aufschrift "20  C + M + B  19" gut sichtbar.

vergrößern

Die Abkürzung steht für die Anfangsbuchstaben des Segens „Christus Mansionem Benedicat“, also lateinisch für „Christus segne dieses Haus“ und wird von der Jahreszahl 2019 eingerahmt. Im Volksmund werden die Buchstaben C+M+B für gewöhnlich als Initialen der 3 Waisen (Caspar, Melchior und Balthasar) ausgelegt.

vergrößern

Dabei sammelten die Mainsondheimer Jungen und Mädchen nicht nur Süßigkeiten für sich selbst, sondern auch Spenden für ihre Altersgenossen in der Dritten Welt.

Die diesjährige Sternsingeraktion geht zugunsten von bedürftigen Kindern in Peru. Hier sollen insbesondere Kinder mit Behinderungen unterstützt werden.

Weitere Bilder unter der Rubrik "Bildergalerien".

Am Ende der Aktion freuten sich Elmar Högner (Kirchenverwaltung) und Matthias v. Bechtolsheim (Vorsitzender des Pfarrgemeinderats) über Spenden in Höhe von mehr als 1.2000 Euro, die zum größten Teil an notleidenden Kindern in Peru gehen. Die verbleibenden 200 Euro  kommen einem Schulbildungsprojekt in Indien, das vom ehemaligen Dettelbacher Kaplan Sarrath unterstützt wird, zu Gute.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Sternsinger/innen und allen Spendern!!