Pfarrer Hartmann ehrt langjährige Organistin

Text: Ottmar Deppisch MAINPOST

DETTELBACH (Ode)   Rita Selzam aus Dettelbach sitzt seit 50 Jahren auf dem Bock der Orgel in der Wallfahrtskirche Maria im Sand. Doch Orgel spielt die mittlerweile 81-Jährige schon viel länger. Bereits mit 12 Jahren begleitete sie zum ersten Mal einen Gottesdienst auf dem Kircheninstrument in ihrer Heimatgemeinde Großlangheim. Gelernt hatte sie das Orgelspielen von einem pensionierten Lehrer aus Nürnberg, der infolge massiver Kriegsschäden aus der Frankenmetropole nach Großlangheim übergesiedelt war. Mit 15 legte sie die Orgelprüfung, die der heutigen C-Prüfung entspricht, in Münnerstadt ab. Dabei ließ sie es jedoch nicht bewenden. Sie bildete sich fünf Jahre lang am Würzburger Konservatorium im Fach Klavier weiter. Seit einem halben Jahrhundert spielt sie nun die Königin der Instrumente in der Dettelbacher Stadtkirche, vor allem aber in der Wallfahrtskirche. In dieser Zeit bildete Rita Selzam auch Hunderte von Schülern am Klavier und an der Orgel aus. Für diese Leistung und Beständigkeit zeichnete sie nun Pfarrer Uwe Hartmann im Wallfahrtsgottesdienst am Sonntag mit dem Wallfahrtsehrenabzeichen in Silber am großen blau-silbernen Band aus. Zudem überreichte er der Jubilarin einen von Papst Franziskus gesegneten Rosenkranz. Hartmann ist begeistert von der Spielfreude, Zuverlässigkeit und Spontaneität von Rita Selzam. Sie und die Orgel seien mittlerweile zu einer Einheit verschmolzen, meinte der Pfarrer.