Ohne Zweifel nehmen die Kunstwerke an und in der Wallfahrtskirche „Maria im Sand“ Dettelbach unter den Kunstdenkmälern unserer Region einen besonderen Stellenwert ein und werden zu Recht von den Kirchenbesuchern und Kunstfreunden bewundert. So ist auch das Chorkreuz mit den beiden Assistenzfiguren „Johannes und Maria unter dem Kreuz“ ein Anziehungspunkt der Wallfahrtskirche.

Gerade zum Zeitpunkt des kirchlichen Oster-Hochfestes wurde das nun renovierte und restaurierte Chorkreuz aus der Tilman Riemenschneider- Werkstatt im neuen Glanz im spätgotischen Chorbogen der Wallfahrtskirche wieder eingebracht. Tilman Riemenschneider (1460 – 1531) war einer der bedeutendsten Bildschnitzer und Bildhauer am Übergang der Spätgotik zur Renaissance (um 1500). Die von Riemenschneider geschaffenen Holzfiguren zeichnen sich durch ausdrucksvolle Gesichter (oft mit einem „nach innen gekehrten Blick“) und durch detaillierte Gewandungen mit reichem Faltenwurf aus. An diesem Kunstwerk ruft der beeindruckende, stark ausgeschwungene und gefältete Lendenschurz am Korpus Christi direkt nach Stil von Riemenschneider.

Durch kunsthandliche hoch einzuschätzende Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten erstrahlt diese Kreuzigungsgruppe im neuen Glanz.

Voll Dankbarkeit freuen sich Guardian Pater Richard Heßdörfer und Kirchenpfleger Mathias Weissmann, dass diese Renovierung hervorragend gelungen ist.

Da auch unsere Generationen verpflichtet sind, Kunstwerke zu erhalten, zu pflegen und schützen, hat sich die Wallfahrtskirchenstiftung in Konsens mit der Kirchenverwaltung entschlossen, dieses Gesamtkunstwerk aus dem östlichen Teil des Chorraumes in den spätgotischen Chorbogen einzuhängen.
Alle Pfarrangehörige, viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt haben sich gerade in den letzen Jahren für die Erhaltung von Kunstwerken eingesetzt, was sich oft in vielen Spenden gezeigt hat. Von einer Gruppierung, die sich in den letzten drei Jahrzehnten wiederholt für die Erhaltung unserer Wallfahrtskirche und damit auch von Kunstwerken eingesetzt hat, wurde bereits für dieses Kunstwerk eine Spende von weit über 2.000 € an die Wallfahrtskirchenstiftung Dettelbach übergeben.