Bischof Dr. Franz Jung wird am Samstag, den 22. Mai 2021 Benjamin Schimmer aus unserer Pfarreiengemeinschaft im Dom zu Würzburg zum Priester weihen.
Benjamin Schimmer stammt aus der Filiale Mariä Himmelfahrt Neusetz. Seit frühster Kindheit war er als Ministrant, später als Aushilfsmessner in Neusetz und der Wallfahrtskirche in Dettelbach tätig. Zwölf Jahre lang war er als Kirchenpfleger in Neusetz im Amt. Im Jahre 2014 trat Benjamin Schimmer in das Priesterseminar ein und studierte in Bamberg und Lantershofen Theologie wo er im Jahre 2019 seinen Abschluss erhielt. Bis zu seinem heutigem Tag ist Herr Schimmer mit unserer Pfarrei eng verbuden.
Der Weihe-Gottesdienst wird über das Internetportal der Diözese Würzburgund https://youtu.be/rtmpU_MinUU  und www.bistum-wuerzburg.de übertragen.

Als Pfarreiengemeinschaft freuen wir uns sehr über dieses Ereignis und wollen uns in vier Predigten in folgenden Gottesdiensten darauf vorbereiten:
25. April, 10:30 Uhr in Neusetz, Predigt Pfr. Edwin Erhard/Hammelburg
2. Mai, 10:30 Uhr in Neusetz, Predigt, Domvikar Paul Weismantel/Würzburg
9. Mai, 10:30 Uhr Stadtpfarrkirche Dettelbach, Predigt Pastor Markus Menke/Paderborn
15. Mai, 10:30 Uhr Wallfahrtskirche, Predigt, Wallfahrtsrektor Pfarrer Uwe Hartmann/ Dettelbach.

Leider kann die geplante Primiz am Pfingstsonntag, 23. Mai in Neusetz und die Nachprimiz am 30. Mai am aufgrund von Corona nicht gefeiert werden.
Beides soll im Sommer nachgeholt werden.
Auch wenn wir noch auf die Begegnung mit unserem Neupriester Benjamin Schimmer, der Feier des Primizgottesdiensten und der Spendung des Primizsegen warten müssen,
so sind wir miteinander im Gebet verbunden:

Durch die Ausbreitung meiner Hände
und durch die Anrufung
der seligen Jungfrau Maria,
des heiligen N. und aller Heiligen
segne und behüte dich der allmächtige Gott,
der Vater und der Sohn
und der Heilige Geist.