Der Gedenktag der sieben Schmerzen Mariens, ist das Patrozinium der Wallfahrtskirche Maria im Sand in Dettelbach.
Auch wenn der Hintergrund dieses Tages nicht unbedingt zum Feiern einlädt, war es in diesem Jahr etwas anderes.
Nicolas Kehl wurde als Teampfarrer installiert und wird ab jetzt als Wallfahrtsseelsorger tätig sein und auch die Verantwortung für die Kirchen im Dettelbacher Raum haben.

Stellvertretender Dekan Matthias Eller erfragte zu Beginn des Festgottesdienstes, seine und die Bereitschaft des restlichen Teams des Pastoralen Raumes Kitzingen, gemeinsam die bevorstehenden Aufgaben zu erfüllen.

In seiner Predigt blickte Pfr. Kehl u.a. auch auf die derzeitigen Herausforderungen der Kirche und resümierte, dass die Situation der Kirche der vom Karfreitag gleiche. Am Kreuz Jesu standen nur noch wenige Personen, so versammeln sich auch heute nur noch wenige Menschen am Kreuz.
Dennoch solle man nicht in der Karfreitagstimmung verharren. Er forderte alle getauften auf, dass Evangelium Jesu Christi zu Leben und weiterzutragen.

Kirchenpfleger Roland Gast und Traudl Dengl vom Gemeindeteam begrüßten Pfarrer Kehl und überreichte im Symbolisch die Kirchenschlüssel.
Auch Dettelbach`s Bürgermeister Matthias Bielek begrüßte ihn und überreichte ein Präsent im Namen der Stadt.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit der Begegnung im Innenhof des Klosters.