Patrozinium – Pfarrei feiert den Patron ihrer Pfarrkirche

Gut besucht war der Gottesdienst zum Patrozinium der Pfarrei Dettelbach St. Augustinus. Geplant war, den Gottesdienst im freien, unterhalb der Kirchenzinnen abzuhalten, da die Pfarrkirche wegen der Renovierungsarbeiten nicht genutzt werden kann. Aufgrund des unsicheren Wetters wurde dieser dann aber in den historischen Rathaussaal verlegt.
Stadtpfarrer Pater Johannes Messerer stellte in seiner Einführung fest, dass es eigentlich nicht geklärt sei, warum ausgerechnet der Hl. Augustinus als Patron der Dettelbacher Pfarrkirche gewählt wurde, ging aber in einer tief gehenden Predigt intensiv auf den Bischof ein.

Selbst Päpste der Vergangenheit seien nicht an diesen Heiligen vorbeigekommen, u.a. Papst Paul VI, aber auch Benedikt XVI beschäftigte sich mit ihm- führte ihn seine inneritalienische Reise im April 2007 doch auch nach Pavia, an das Grab des großen Heiligen. Pater Johannes wies gleich darauf hin, dass auch die Pilgerreise der Pfarrei im Jahr 2011 den Spuren des hl. Augustinus folgen wird.

Als einen Verbindungspunkt vom hl. Augustinus, dem Papst und der Pfarrei Dettelbach könnte man den Künstler Michael Triegel sehen. Wurde dieser doch damit beauftragt den Hl. Vater zu porträtieren, dieses Bild wir im September von einer Delegation nach Rom gebracht. Triegel wird aber auch in der Pfarrkirche aktiv werden und dort Szenen aus dem Leben des Hl. Augustinus auf die Leinwand bringen.

Gestaltet wurde der Gottesdienst vom Pfarrgemeinderat, die musikalische Umrahmung übernahm die „Augustinus-Combo“.