Mehrere Gründe zum Feiern – Anläßlich des diesjährigen Patrozinium der Rfarrei "Mariä Schmerzen" Mainsondheim standen die Jubilare im Mittelpunkt, die vor 50 Jahren ihre Erstkommunion feierten.

Pfarrer Scheckenbach aus Rottendorf feierte am Sonntag, 15.09.2019 dien Patroziniumsfestgottesdienst in Mainsondheim. Dieser wurde von den Sängern aus Albertshofen mit verschiedenen Gesangeinlagen festlich umrahmt.

Besonderen Anlass zum Feiern hatten 5 Jubilare /-iinen, die vor 50 Jahren zum ersten mal in der Mainsondheimer Kirche zum Tisch des Herrn gingen. Eigentlich wird diesem Ereignis am Tag der Erstkommunion gedacht. Da es aber seit geraumer Zeit keine seperate Erstkommunionfeier der Mainsondheimer Kinder in der Ortskirche mehr gibt, wird dieses Ereignis immer zum Patrozinium gefeiert.

Pfarrer Scheckenbach mit den 50 jahre-"Kommunionkindern"

Ein weiterer Grund zum Feiern hatte die Pfarrei, da sich 2 Jugendliche bereiterklärt haben, zukünftig als Ministrantinnen am Altar ihren Dienst zu leisten.So konnten Clara Worschech und Anna Mitterer feierlich als Ministrantinnen begrüßt werden.

Umittelbar neben Pfarrer Scheckenbach haben die beiden neuen Ministrantinnen Platz genommen: Clara Worschech (re) und Anna Mitterer (li)

Beide Ereignisse waren Grund genug, um nach dem Gottesdiesnt im Pfarrgarten bei Federweißer, Wein, Bratwürste, Schmalzbrot und Gerupfter, sowie Kaffee und Kuchen gemütlich beisammen zu sitzen und ein wenig zu feiern.