logo PG Dettelbach

Würzburg/Dettelbach/Poppenhausen (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Franziskanerpater Johannes Messerer (57), Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Maria im Sand, Dettelbach“, mit Wirkung vom 1. Dezember 2012 zum Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Jakobus der Ältere im Oberen Werntal“ ernannt. Zu dieser Pfarreiengemeinschaft im Landkreis Schweinfurt gehören die Pfarreien Poppenhausen, Kronungen, Kützberg, Maibach und Pfersdorf. Messerer wurde 1954 in Adelmannsdorf, einem Stadtteil von Wolframs-Eschenbach, geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Eichstätt und Jerusalem und trat 1980 in den Franziskanerorden ein. Zum Studium der Pastoralpsychologie ging Messerer ans Institut für soziale Kommunikation nach Innsbruck. Die Priesterweihe empfing er am 29. Juni 1985 in Eichstätt. Als Kaplan wirkte er bis 1988 in Bamberg-Sankt Heinrich sowie anschließend in Dettelbach. In Frankfurt am Main absolvierte Messerer eine zweijährige Ausbildung zum Meditations- und Exerzitienleiter. 15 Jahre lang leitete er in Dietfurt Zen-Kurse und war zehn Jahre lang zugleich Direktor des Meditationshauses Sankt Franziskus, ehe er 2007 nach Dettelbach zurückkehrte

­