Osterbräuche – Fleissige Hände bewahren Traditionen

Auch dieses Jahr läuteten das Binden der Palmbuschen für den Palmsonntag, und das Schmücken des Osterbrunnens den Endspurt zu Ostern ein.

Die Kommunionkinder des Jahres übernahmen das Binden der Palmbuschen, einige Frauen aus der Gemeinde das
Schmücken des Osterbrunnens.
Mit Marion Röschert und Regina Ehmer hat die Pfarrei zwei "Hüterinnen" dieser Traditionen, beide sorgen alljährlich dafür, dass alles reibungslos abläuft.
Weitere Informationen über die Osterbräuche, kann man derzeit in der Ausstellung: "Osterbräuche, Kartage- und Osterfest" im Kultur und Kommunikationszentrum Dettelbach erhalten.

Der österliche Höhepunkt der Pfarrei, fand am 23.04.2011 um 21.00 Uhr mit der Auferstehungfeier statt. Hier zeigte sich, dass der neugestaltete Kirchenraum der würdigen Feier der Liturgie durchaus entspricht. Ein neues Gemeindeglied wurde durch die Taufe in die Gemeinde aufgenommen. Nadine Kieser wurde in dieser Osternacht das Sakrament der Taufe gespendet.