Renovierung Update – Kirchenrenovierung teurer als vermutet

Die Renovierung der Stadtpfarrkirche St. Augustinus wird teurer als zunächst geplant. Nachdem man das Dachgebälk etwas genauer unter die Lupe nehmen konnte, zeigte sich, dass dieses in einem weit schlechteren Zustand ist, als vermutet.

Die Holzbalken des Kirchendaches sind marode und die Schiefern zu nichts mehr zu gebrauchen. Zudem sind Feuchtigkeitsschäden in der Fassade und brüchige Fensterkreuze entdeckt worden. Jeder, der schon einmal ein altes Haus saniert hat, kann sich lebhaft vorstellen, dass dies sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange sein wird.
Somit wird die Renovierung zum derzeitigen Stand statt der erwarteten Million mindestens 1,5 – 1,7 Millionen kosten (außen und innen).

Es handelt sich bei allem was ins Auge gefasst wird durchaus nicht um „Kosmetik“. Die Arbeiten müssen dringend gemacht werden, da Jahrzehnte lang diesbezüglich nichts geschehen ist.

Wer den Innenraum der Pfarrkirche kennt, weiß, dass dieses Gotteshaus kaum einladend wirkte. Allein durch die Lichtverhältnisse erinnert das Kirchenschiff eher an eine Krypta. Als die Kirche im Jahre 1965 in den jetzigen Zustand versetzt wurde, hat man ihr damit keinen großen Dienst erwiesen. Nach Abschluss der Renovierung wird viel mehr natürliches Licht den Kirchenraum durchfluten. Der Innenraum wird durch die entsprechende Farbgebung und einen würdigen Eingangsbereich dafür sorgen, dass man sich in diesem Haus aufgehoben fühlt. Durch eine optische Täuschung wird der Kirche eine Mitte verliehen, der Altar weiter nach vorne geholt und die Gläubigen werden sich künftig auf Stühlen um den Tisch des Herrn versammeln.
Desweiteren soll die Empore ein ganzes Stück zurückgenommen werden, der Taufstein nebst dem Auferstandenen soll in den Bereich unter der Empore kommen. Nur um einige der dringenden Maßnahmen zu nennen

Das alles muss natürlich finanziert werden. Es wurden schon an verschiedenen Stellen Fördergelder beantragt. Große Hoffnung setzt man auch auf die Beteiligung des Bistums. Dennoch bereitet die Restfinanzierung der Kirchenverwaltung große Sorgen.

Keiner von uns möchte in einem Haus wohnen
-in dem der Putz von der Wand fällt
-das selbst bei Tag dunkel ist
- in dem durchwegs schlechte Luft ist
-in dem man ohne System Heiligenfiguren und Bilder angebracht hat

WARUM sollten wir das dem Allerheiligsten weiter zumuten??

BITTE HELFEN SIE:

Spendenkonten:
Sparkasse Mainfranken, Kto. 64248, BLZ 790 500 00
VR Bank Kitzingen, Kto. 439 282, BLZ 791 900 00

Es wäre wünschenswert, wenn viele Gemeindemitglieder oder Freunde Dettelbachs mit einer Spende helfen, das Gotteshaus in einen würdigen Zustand zu versetzen.