Melanie Jörg-Kluger aus Mainstockheim ist ab September in der Pfarreiengemeinschaft Maria im Sand Dettelbach als Seelsorgerin tätig. Ihre Einführung findet am Sonntag, 18. September um 9.30 Uhr in der St. Augustinus-Kirche in Dettelbach statt. Sie stellt sich vor

Mein Name ist Melanie Jörg-Kluger. Vor 32 Jahren habe ich das Licht der Welt erblickt und bin  in Waldfenster / Rhön aufgewachsen. Ab September bin ich für Sie in der Pfarreiengemeinschaft Maria im Sand Dettelbach als Seelsorgerin tätig. Meine Einführung findet am Sonntag, 18. September um 9.30 Uhr in der St. Augustinus-Kirche in Dettelbach statt. Vor wenigen Wochen hat mich Bischof Dr. Friedhelm Hofmann im Würzburger Dom zur Pastoralreferentin beauftragt.

Nach meinem Theologiestudium in Würzburg und Rom habe ich in Würzburg-Rottenbauer und die letzten vier Jahre ich in der Pfarreiengemeinschaft St. Hedwig im Kitzinger Land als Pastoralassistentin gearbeitet. Meine Schwerpunkte waren in dieser Zeit spirituelle Angebote wie Glaubenskurse, Exerzitien im Alltag, Gebetskreise, Einkehrtage und Gottesdienste, die Erstkommunionkatechese, die Jugendarbeit und die Ehe- und Familienseelsorge. Gute Erfahrungen konnte ich als Ansprechpartnerin in Mainstockheim sammeln, wo ich derzeit wohne.

Neben meiner pastoralen Ausbildung absolvierte ich eine Zusatzqualifikation in Psychologischer Beratung. Zusätzlich bin ich (gemeinsam mit meinem Ehemann) mit der Leitung des Ausbildungskurses „Geistliche Leitung in der Jugendarbeit“ des BDKJ beauftragt.

Privat singe ich im Wiesentheider Projektchor Venimus, spiele gern Gitarre, gehe wandern (besonders in der Rhön und in Südtirol), fahre viel Fahrrad, lese gern spirituelle und gesellschaftsanalytische Literatur sowie Wohnzeitschriften.

Neben dem Seelsorgeauftrag in Ihrer Pfarreiengemeinschaft bin ich mit der anderen halben Stelle zum zweijährigen Studium des Kanonischen Rechts in Münster freigestellt.

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen und mit Ihnen den Glauben an Jesus Christus zu leben!