Doppelte Freude – 6 Neue Minstranten wurden aufgenommen und der Student Christian Ganzer gefirmt.

Doppelten Grund zur Freude gab es am Sonntag in der Wallfahrtskirche Maria im Sand in Dettelbach. Zum einen konnten 6 neue Ministranten aufgenommen werden, zum anderen Empfing der Würzburger Student Christian Ganster das Sakrament der Firmung und wurde so Mitglied der katholischen Kirche.

Stadtpfarrer P. Johannes Messerer dankte zunächst den neuen Ministranten- die aus der Gruppe der Erstkommunikanten gewonnen werden konnten- für ihre Bereitschaft diesen Dienst auszuüben. Sein weiterer Dank galt Bruder Konrad Haas für seinen Einsatz in der Ausbildung und Betreuung der Ministranten. Als Zeichen für ihren Dienst bekamen die Minis von ihm ein – vorher gesegnetes- Taukreuz und eine Urkunde.

Zum Abschluss des Wortgottesdienstes bekannte der Firmling Christian Ganster seinen Glauben in dem er das apostolische Glaubensbekenntnis für sich und für die Gemeinde betete.
Daraufhin bezeichnete P. Johannes Messerer (im Auftrag des Bischofs Friedhelm Hofmann) die Stirn des Firmlings mit Chrisam und nahm ihn in der Katholischen Kirche auf.
Der 1979 geborene Ganster ist Student der Medizin und Psychologie in Würzburg und ist dort Mitglied einer der 5 katholischen Studentenverbindungen, der K.D.St.V. Thuringia im CV zu Würzburg.

Diese Hoffnungsfunken in Zeiten einer krisengeschüttelten Kirche quittierten die Gläubigen beim Auszug mit einem kräftigen Applaus.