Neue Minstranten – 3 Jungen und 3 Mädchen in die Schar der Minstranten aufgenommen. Wenn es heutzutage noch gelingt, aus den Erstkommunionkindern des Jahres einige für den Ministrantendienst zu gewinnen, ist das sicherlich eine erfreuliche Sache.
So durften sich die Dettelbacher Gottesdienstbesucher am vergangen Sonntag über 6 neue Ministranten freuen, die in der Messe vorgestellt wurden. 3 Jungen und 3 Mädchen versehen ab jetzt ihren Dienst in der Kirche.
Den Blick lenkten die neuen Ministranten auf das Weihrauchfass, einem liturgischen Gerät, mit dem die Ministranten zu tun haben werden.
Jeder der neuen trug einen Gedanken oder Wunsch zum Weihrauch vor und legte dann ein paar Weihrauchkörner auf die glühenden Kohlen.
Im Anschluss an die kleine „Aufnahmezeremonie“, bat Br. Konrad Haas, den Stadtpfarrer P. Johannes Messerer die Tau- Kreuze zu segnen. Diese wurden dann  zusammen mit einer Urkunde den neuen Ministranten überreicht.
Feierlich umrahmt wurde die Messfeier durch den Felizitas Chor aus Münsterschwarzach.