Erstmals trat der der A-capella-Chor MenGoVocal aus Ingolstadt in Dettelbach auf. Die drei Buchstaben MGV sind eigentlich bekannt als Abkürzung für »Männergesangsverein«, bei diesem jungen Ensemble stehen sie für den Namen der Gruppe MenGoVocal.

Die 6 jungen Männer gaben Stücke von Madrigal bis zu Pop-Arrangements zum Besten. Beginnend mit dem Big Ben Glockenschlag der Westminster Abbey, der vocal vorgetragen wurde, gingen in der voll besetzten Kirche Stücke wie Never My God To Thee / BYU Vocalpaint oder Mad World / Roland Orzabal unter die Haut. Wesentlich lebhafter ging es bei The Longest Time /Billy Joel oder Die Gedanken sind frei / Tradition zu. Nach Standing Ovations und zwei Zugaben gingen die Musiker mit einer Showeinlage von Manamana / Peitro Umiliani von der Bühne.

Die ohne Dirigenten tätigen Sänger ließen die Stadtpfarrkirche mit ihren Stimmen voll erklingen und so wurde das Raumvolumen sehr gut genutzt. Es zeigte sich wie hervorragend dieser Kirchenraum für Konzerte geeignet ist. "Bei einem Publikum, dass mit uns emotional so gut mitgeht, ist es immer viel einfacher zu glänzen. Und die Akkustik der wunderschönen Kirche hat uns auch sehr geholfen!" – so die Aussage von Sebastian Dill, Bass der Gruppe.

Das Vokalensemble bildete sich im August 2015 aus sechs ehemaligen Sängern des renommierten Jugendkammerchores Ingolstadt. Bedingt durch die unterschiedlichen Wohnorte – Hamburg, Essen, München, Eichstätt und Ingolstadt – müssen die Musiker sich gut organisieren und ihre Proben sorgfältig planen: Mit Hilfe digitalisierter Noten und Übungsdateien studieren sie die meist 6-stimmige Literatur in Einzelarbeit ein. An intensiven Probenwochenenden in Ingolstadt führen sie die Stimmen zu einem musikalischen Ganzen zusammen – gleichberechtigt in der Gruppe ohne Dirigenten.

Nach dem Konzert bestand die Möglichkeit bei einem Glas Sekt, ausgeschenkt vom Pfarrgemeinderat, mit den unkomplizierten und sympathischen Musikern ins Gespräch zu kommen. Nachdem von vielen Besuchern ein weiteres Konzert angesprochen wurde, ist geplant, im Februar nochmals in Dettelbach aufzutreten.