Weit über das fränkische Land hinaus ist das Retabel, der Altaraufsatz in der Dettelbacher Stadtpfarrkirche bekannt. Die Bilder zum Leben und zur Theologie des Kirchenpatrons und großen Kirchenlehrers Augustinus. Leuchten schon von weitem und beeindrucken den Kirchenbesucher. Der Künstler und Maler, Michael Triegel, der In Leipzig lebt und wirkt, ist deutschlandweit und auch international bekannt.

Dr. Albert Fuß, vielen in Dettelbach und Umgebung bekannt als Kunstexperte und Stadtführer in Dettelbach. konnte noch kurz vor seinem Tod am 5. Januar 2022 seinen besonderen Kirchenführer zum Augustinus - Retabel fertigstellen.

An seinem Todestag am 5. Januar 2023 gibt es um 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche Dettelbach dazu eine Lesung. Die Tochter von Dr. Fuß, Dr. Carmina Teresa Fuß, wird mit Unterstützung der Witwe Sabetta Fuß Ausschnitte aus dem Buch vortragen. Die Zuhörer können dann anschaulich die Erklärungen und auch die spirituellen Impulse des Buchautors   direkt vor dem Altarbild erleben. Veranstalter ist die deutsch-italienische Gesellschaft Dettelbach mit der Vorsitzenden Sabetta Fu0 in Zusammenarbeit mit der Pfarreiengemeinschaft „Maria im Sand“ Dettelbach sowie der Stadt Dettelbach.

Der 53-jährige Michael Triegel malt im Stil der Renaissance, lebt und arbeitet heute in Leipzig und hat schon zahlreiche hoch dotiert Kunstpreise erhalten. Für seinen Augustinus-Altar in Dettelbach hat sich Triegel von verschiedenen großen Künstlern in Deutschland, Frankreich und Italien anregen lassen, mit dabei der in unserer Region bekannte Matthias Grünewald aus Würzburg mit seinem berühmten Altar in Colmar. Diese Bilder hat Fuß zusammengesucht und mit in seinem Buch veröffentlicht.

Das Buch ist angenehm und teilweise spannend zu lesen, auch für Menschen mit wenig Vorkenntnissen in Sachen großer Kunst. Dr. Fuß beschreibt aber nicht nur die Bilder ausführlich, sondern sucht auch die Aussagen im Zusammenhang mit der Heiligen Schrift und der Biographie des Kirchenlehrers Augustinus aus dem vierten Jahrhundert. Normalerweise ist das Altarbild offen, in der Adventszeit sind jedoch die Flügel zu und zu sehen ist eine alte Tür, die Fuß als Coverbild für sein Buch genommen hat. Dieses Altarbild sei eine Einladung für die Betrachter, die eigene Tür des Herzens die Menschwerdung Gottes an Weihnachten zu öffnen. So schreibt Pfarrer Gerhard Spöckl dazu im aktuellen Pfarrbrief „Kreuz und Quer“.

Ein großes Thema für den heiligen Augustinus war die Zeit, mit der er sich intensiv auseinandersetzt, auch im Erleben der Menschen. Seine Betrachtungen sind heute noch für uns sehr grundlegend. So geht der Autor im ersten Teil seines Buches anhand des Bildes von der gründen baufälligen Holztüre, auf der der vorderen Tafel ausführlich auf die Zeit und das Verständnis von Zeit ein-

Im zweiten Teil des Buches kommen dann die einzelnen Bilder gewissermaßen zu Wort. In einmaliger Weise gelingt es Fuß, die bereits intensiven farbigen Bilder lebendig werden. Faszinierend wirken dabei die Gedanken des Autors zur Darstellung des jungen Augustinus sowie Maria mit dem Jesuskind. Der Eintritt zu dieser Lesung ist frei.

Josef Gerspitzer