15 jugendliche Sternsinger sammeln in Mainsondheim über 1.000 € –

Einer guten, alten Tradition folgend, waren am 06.01.2016 in Mainsondheim wieder 15 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen  7 bis 15 Jahren im sonntäglichen Gottesdienst  gesegnet und ausgesandt worden. So zogen sie unabhängig von Religionszugehörigkeit in drei Gruppen von Tür zu Tür und brachten den Segen in die Häuser. Dies machten sie an den jeweiligen Haustüren für jedermann mit der Aufschrift "20  C + M + B  16" gut sichtbar.

Die Abkürzung steht für die Anfangsbuchstaben des Segens „Christus Mansionem Benedicat“, also lateinisch für „Christus segne dieses Haus“ und wird von der Jahreszahl 2016 eingerahmt. Im Volksmund werden die Buchstaben C+M+B für gewöhnlich als Initialen der 3 Waisen ausgelegt.

vergrößern15 judendliche Sternsinger zogen am 06.01.2016 (Heilige Drei Könige) in 3 Gruppen durch Mainsondheim Anja Haarmann

Die diesjährige Aktion Dreikönigssingen stand unter dem Motto "Respekt für dich, für mich, für andere - in Bolivien und weltweir".

Dabei sammelten die Mainsondheimer Jungen und Mädchen nicht nur Süßigkeiten für sich selbst, sondern auch Spenden für bedürftige Kinder.

So konnten Hannloree Böhm (Betreuerin der Jugendlichen) und Matthias v. Bechtolsheim (Vorsitzender des Pfarrgemeinderats) Spenden in Höhe von mehr als 1.000 Euro verzeichnen, die notleidenden Kindern in Bolivien zu Gute kommen.