Segen für die Gemeinde und die Sternsinger

Der Gottesdienst zum Jahresabschluss ist traditionell der Anlass um auch die Sternsingeraktion in Dettelbach zu eröffnen. In seiner Predigt widmete sich Stadtpfarrer Br. Martin Domogalla zunächst dem Thema Zeit. Dies nahm er zum Anlass, allen zu danken, die für die Pfarrei – in welchem Amt auch immer- etwas von ihrer kostbaren Zeit opfern.

Für das Jahr 2016 stellten sich die Anwesenden unter den Eucharistischen Segen, den Bruder Martin zum Ende der Eucharistiefeier erteilte.

„Respekt für dich, für mich, für andere- in Bolivien und weltweit“, ist das Leitwort der diesjährigen Sternsingeraktion, erläuterte Br. Konrad Haas, der für die Sternsingeraktion in Dettelbach zuständig ist. Vom 01. – 04. Januar werden die Sternsinger in der Gemeinde unterwegs sein und den Segensspruch: Christus Mansionem Benedicat- Christus segne dieses Haus, an die Türen schreiben. Im Volksmund werden die Buchstaben C+M+B für gewöhnlich als Initialen der 3 Waisen ausgelegt. Für diesen Zweck segnete Br. Martin die Kreide und den Weihrauch, den die Sternsinger mit sich führen werden. Auch die Sternsinger selbst, wurden für ihre Aufgabe mit dem Segen gerüstet.

Mit den Spenden, die die Sternsinger bei dieser Aktion sammeln, werden durch das Kindermissionswerk in Aachen, Projekte in Bolivien unterstützt.