Aussendung der Sternsinger – Rückblick auf das vergangene Jahr mit Aussendung der Sternsinger

Mit dem Einzug der Sternsinger, begann der Jahresabschluss- Gottesdienst in der Dettelbacher Pfarrkirche.

Br. Martin Domogalla, wies darauf hin, dass dieser Gottesdienst üblicher Weise mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr beginne. Er verwies auf den Weihnachtspfarrbrief, der einen schönen Jahresrückblick darstelle. Hierfür bedankte er sich auch bei den Hauptverantwortlichen dieses Pfarrbriefes: Armin Mosandl und Walter Sauter.

Im Blick auf den Jahreswechsel, bemerkte Br. Martin mit einem Augenzwinkern, dass er sich nicht der Versuchung hingeben wolle, gute Ratschläge für evtl. Vorsätze zu geben.  Stattdessen verlas er einige Daten aus den Printmedien, die auf die Umsetzung der Vorsätze eingingen. Er zitierte noch ein Gedicht von Erich Kästner, welches sich mit dem Umgang mit dem neuen Jahr beschäftigt:

Man soll das Jahr nicht mit Programmen
beladen wie ein krankes Pferd.
Wenn man es allzu sehr beschwert,
bricht es zu guter Letzt zusammen.

Je üppiger die Pläne blühen,
um so verzwickter wird die Tat.
Man nimmt sich vor, sich zu bemühen,
und schließlich hat man den Salat!

Es nützt nicht viel, sich rotzuschämen.
Es nützt nichts, und es schadet bloß,
sich tausend Dinge vorzunehmen.
Lasst das Programm! Und bessert euch drauflos!

Erich Kästner

Vor dem Schlusssegen stand noch die Aussendung der Sternsinger an. Hierzu verlas Br. Konrad Haas, der für die Sternsingeraktion verantwortlich ist, zunächst einige Informationen.
Die Aktion steht dieses Mal unter dem Leitwort: „Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit.“ In den Philippinen und auch in vielen anderen Ländern bekommen die Kinder meistens nur eine einseitige Ernährung. Wichtig ist aber eine ausgewogene Ernährung, um gesund aufzuwachsen. Um dieses zu unterstützen, gehen die Sternsinger von Tür zu Tür.
Daneben soll auch die Arbeit von P. Georg Redelberger in Bolivien unterstützt werden.

Im Anschluss segnete Br. Martin den Weihrauch und die Kreide, mit der die Sternsinger die bekannten Kürzel an die Haustüre schreiben. Christus Mansionem Benedicat- Christus segne dieses Haus. Zum Schluss segnete er die Sternsinger selbst.