18 Jungen und Mädchen waren nach einiger Zeit der Vorbereitung, u.a. begleitet von der Gemeindereferentin Waltraud Hösl, sowie einiger Eltern, am weißen Sonntag zu ihrer ersten Kommuion eingeladen.
Im ehemaligen Pfarrhaus versammelten sich die Kinder, die dort vom Ortsgeistlichen P. Johannes Messerer, dem Diakon Lorenz Kleinschnitz, sowie den Ministranten abgeholt und unter der Begleitung der Musik der Dettelbacher Musikanten zur Pfarrkirche geleitet wurden.
Betrüblich war, dass im Vorfeld der Feier, während der Versammlung der Mitfeierenden in der Kirche, sich einige offensichtlich der Würde des Ortes in dem sie sich befanden, nicht ganz im klarem waren. Die Geräuschkulisse erinnerte eher an einen Jahrmarkt als an eine Versammlung zum Gottesdienst. Auch mehrere Ermahnungen durch den Mesner gingen ungehört unter.
In seiner Predigt berichtete P. Johannes Messerer von seinem Studium in Jerusalem und einer Wanderung durch die Wüste. Das Leben kann man durchaus auch als ein Wandern in der Wüste verstehen. Beschreitet man den falschen Weg, kann das Wasser des Lebens, sowie auch die Nahrung knapp werden. Es lauern auch andere Gefahren auf dem Weg des Lebens, wie Schlangen und Skorpione z.B. Also auch Menschen die uns auf den falschen Weg führen wollen.
Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von der Augustinus Band.
Zur Kommunion gingen:
Amrein Dominik Bauer Jilian Baumann Marina Diefenhardt Michael Dodenhöft Janine Dorsch Sandra
Ebert Jessica Ebner Raphael Exner Elisa Glöggler Kai Grötsch Florian Jaedicke Soraya Meyer Felix
Schmitt Clemens Schroll Anna Stahl Lucas Voll Luis Zang Valentina