Weißer Sonntag – 18 Jungen und Mädchen versammeln sich zum ersten mal am Tisch des Herren.

18 Jungen und Mädchen waren nach einiger Zeit der Vorbereitung, u.a. begleitet von der Gemeindereferentin Waltraud Hösl, sowie einiger Eltern, am weißen Sonntag zu ihrer ersten Kommuion eingeladen.

Im ehemaligen Pfarrhaus versammelten sich die Kinder, die dort vom Ortsgeistlichen P. Johannes Messerer, dem Diakon Lorenz Kleinschnitz, sowie den Ministranten abgeholt und unter der Begleitung der Musik der Dettelbacher Musikanten zur Pfarrkirche geleitet wurden.

Betrüblich war, dass im Vorfeld der Feier, während der Versammlung der Mitfeierenden in der Kirche, sich einige offensichtlich der Würde des Ortes in dem sie sich befanden, nicht ganz im klarem waren. Die Geräuschkulisse erinnerte eher an einen Jahrmarkt als an eine Versammlung zum Gottesdienst. Auch mehrere Ermahnungen durch den Mesner gingen ungehört unter.

In seiner Predigt berichtete  P. Johannes Messerer  von seinem  Studium in Jerusalem und einer Wanderung durch die Wüste. Das Leben kann man durchaus auch als ein Wandern in der Wüste verstehen. Beschreitet man den falschen Weg, kann das Wasser des Lebens, sowie auch die Nahrung knapp werden. Es lauern auch andere Gefahren auf dem Weg des Lebens, wie Schlangen und Skorpione z.B. Also auch Menschen die uns auf den falschen Weg führen wollen.

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von der Augustinus Band.

Zur Kommunion gingen:

Amrein Dominik   Bauer Jilian   Baumann Marina   Diefenhardt Michael   Dodenhöft Janine   Dorsch Sandra
Ebert Jessica   Ebner Raphael   Exner Elisa   Glöggler Kai   Grötsch Florian   Jaedicke Soraya   Meyer Felix
Schmitt Clemens   Schroll Anna   Stahl Lucas   Voll Luis   Zang Valentina