Vor 50 Jahren empfingen Br. Martin und P. Alexander in München die Priesterweihe

Doppelten Grund zum Feiern gab es am vergangenen Sonntag in der Wallfahrtkirche Maria im Sand in Dettelbach.

Zum einen konnten 3 Franziskaner ihr goldenes Priesterjubiläum begehen, zum anderen feierte die Stadt Dettelbach den 1275. Geburtstag.

Die Jubilare:

Bruder Martin Domogalla

Pater Alexander Weissenberger

Pater Raymund Eglmair

empfingen gemeinsam vor 50 Jahren vom Missionsbischof Edgar Hering in St. Gabriel (München) die Priesterweihe.
Pater Eglmair reiste aus dem Bayerischen Wald an, um zusammen mit den Dettelbacher Patres die Feier zu begehen. Als Hauptzelebrant war der Guardian vom Kloster Vierzehnheiligen, Pater Heribert Arens, nach Dettelbach gekommen.
Arens wies darauf hin, dass Jesus seine Apostel mit dem Auftrag: „Geht, verkündet, heilt!“ ausgesandt hatte und das dies durchaus auch der Auftrag für die Jubilare ist.

Pfarrgemeindratsvorsitzender Armin Mosandl überbrachte die Glückwünsche der Pfarreiengemeinschaft und übergab den Jubilaren auch ein Präsent.

Es darf hier natürlich nicht verschwiegen werden, dass der Weggang der Franzsikaner von Dettelbach im nächsten Jahr, die Freude etwas trübte.

Im Anschluss an den Festgottesdienst bestand die Möglichkeit der Begegnung im Kreuzgang des Klosters.

• Pater Alexander Weißenberger erblickte am 11. Februar 1939 in Würzburg das Licht der Welt. Er wuchs als Jüngster mit sieben weiteren Geschwistern in Fuchsstadt bei Hammelburg auf dem elterlichen Bauernhof auf. Von 1951 bis 1960 besuchte er ein Bamberger Gymnasium, das er mit dem Abitur abschloss. Schon im September 1960 schloss er sich dem Franziskanerorden in Dietfurt an.

Von 1961 bis 1967 studierte er an der Ordenshochschule der Franziskaner in München. Am 17. Juli 1966 wurde er zum Priester geweiht. Von 1967 bis 1973 wirkte er als Kaplan in Dettelbach. Anschließend versetzte der Orden ihn auf den Kreuzberg, wo er als Wallfahrtsseelsorger und Betriebsleiter von Gastronomie und Brauerei fungierte. 2001 wechselte Pater Alexander als Wallfahrtsseelsorger nach Gößweinstein, wo er auch in der Pfarrei mitarbeitete. 2006 kehrte er nach Dettelbach zurück. Hier übernimmt er Aufgaben als Wallfahrtsseelsorger und Mitarbeiter in der Pfarreiengemeinschaft Maria im Sand.

• Bruder Martin Domogalla wurde am 22. Oktober 1940 im schlesischen Liebau geboren. Seine Eltern betrieben eine Landwirtschaft und eine Mühle. Aufgewachsen ist er zusammen mit fünf Geschwistern. Er besuchte das Internat der Franziskaner bei Hildesheim. Nach dem Abitur nahm er das Theologiestudium in München auf. 1960 trat Bruder Martin dem Franziskanerorden in Dietfurt bei. An das Noviziat von 1961 bis 1967 in München schlossen sich zwei Jahre als Kaplan in Hannover an. Anschließend fungierte er für drei Jahre als Heimleiter und Studentenseelsorger in Ottbergen bei Hildesheim und in Berlin.

Die erste Pfarrstelle besetzte er für neun Jahre in Berlin, dann weitere neun Jahre in Hannover. Am längsten, nämlich 18 Jahre, bekleidete er die Pfarrstelle in Halle. Schließlich folgten noch drei Jahre auf dem Kreuzberg, ehe er vor zwei Jahren das Amt des Dettelbacher Stadtpfarrers übernahm. Wo er nach Auflösung des Dettelbacher Klosters Ende Januar 2017 landen wird ist noch offen.

• Pater Raymund Eglmaier: Nach dem Pastoraljahr wirkte er drei Jahre in St. Ludwig, Nürnberg. Es schlossen sich 13 Jahre in Marienweiher an, denen neun Jahre in Gößweinstein folgten. Schließlich versetzten ihn die Ordensoberen für zehn Jahre nach Hammelburg. Seit mehr als 13 Jahren wirkt er nun in Neukirchen Hl. Blut im Bayerischen Wald.

(Vita: Ottmar Deppisch)