Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnamsprozession durch die Straßen Dettelbachs.

Wir ziehen nicht durch unserer Straßen um zu protestieren oder etwa die evangelischen Christen zu Ärgern.

Mit diesen Worten führte Stadtpfarrer P. Johannes Messerer am Fronleichnamstag in der Stadtkirche St. Augustinus in die Liturgie des Tages ein. Er wies darauf hin, dass es Prozessionen zu Fronleichnam schon vor dem Entstehen des Protestantismus gegeben hat.  Im Jahre 1246 wurde dieses Fest erstmals im Bistum Lüttich gefeiert. Es geht zurück auf eine Vision der Juliana von Lüttich, in der Jesus von ihr gefordert haben soll, sich für die Einrichtung dieses Hochfestes einzusetzen.

Auch in diesem Jahr richteten der Frauenbund, Pfarrgemeinderat, Ministranten und die Kolpingsfamilie je einen Altar in der Stadt auf. Die Altäre sollten in die 4 Himmelsrichtungen ausgerichtet sein, so dass die Stadt und die Welt in alle Richtungen gesegnet wird.

Nach der Eucharistiefeier  machte sich der liturgische Dienst zusammen mit den Gläubigen, begleitet von den Dettelbacher Stadtmusikanten auf den Weg durch die Straßen Dettelbachs.