Familiengottesdienst in St. Augustinus

Unter diesem Thema stand am Sonntag, 6. Dezember 2015 der Familiengottesdienst in der Stadtpfarrkiche Dettelbach. Die Kolpingsfamilie und der AK Familiengottesdienst hatten diesen Gottesdienst gemeinsam vorbereitet. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch die Augustinus Combo mitgestaltet.

Im Mittelpunkt standen Personen, die Freund, Helfer und Licht waren: Adolf Kolping, der Gründer der Kolpingsfamilie, dessen Gedenktag gefeiert wurde. Zudem begegneten sich im Gottesdienst der Weihnachtsmann und der Hl. Nikoloaus. In einem Zwiegespräche tauschten sie sich über den Sinn und die Bedeutung des Weihnachtsfestes aus. „An Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu. Weihnachten ohne Jesus ist ein fauler Zauber!“, so der Hl. Nikolaus. Am Ende des Gottesdienstes verteilten Weihnachtsmann und Nikolaus an die Gottesdienstbesucher einen adventlichen Gruß der Kolpingsfamilie.