37 Jugendliche der Pfarreiengemeinschaft durch Abt Michael Reepen gefirmt.

37 Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft Maria im Sand  spendete Abt Michael Reepen aus Münsterschwarzach am Mittwoch in der Pfarrkirche St.Augustinus Dettelbach das Sakrament der Firmung.

In seiner Predigt nahm Abt Michael  Bezug auf das Evangelium, im dem es um das Gleichnis von den anvertrauten Talenten ging. Jesus erzählt dort von einem Herren der vor dem Antritt einer Reise drei seiner Diener mit Talenten (damalige Währung) ausstattet.  Zwei der Diener wirtschaften und vermehrten das Geld, einer vergrub es.
Dieses Gleichnis kann man  tatsächlich wirtschaftlich sehen, oder man versteht es mit den Talenten die einem von Gott gegeben werden.

Auch die Firmlinge haben zu Beginn ihrer Vorbereitungszeit 2 Euro bekommen, mit dem Auftrag, diese zu vermehren. Gemeindereferent Christof Becker, der-  unterstützt von seiner Praktikantin Laura Heinrich-  die Firmlinge in dieser Zeit begleitete, konnte berichten, dass so aus 74 Euro ganze 547,63 Euro wurden, die an die Station Regenbogen gespendet werden sollen.

Abt Michael schlug aber auch den Bogen zu den Talenten die wir von Gott bekommen haben, indem er einige Firmlinge fragte, was ihr Talent sei- was sie besonders gut können. Ein berührender Moment der lebhaften Predigt war, als Abt Michael dann die Paten aufforderte ihrem Firmling ins Ohr zu flüstern, welche Gaben und Fähigkeiten er/sie habe, was er/sie  ganz besonders gut könne.

„Um meine Talente u. Gaben entfalten zu können, braucht es Kraft, braucht es den heiligen Geist“.  Nach diesem einführenden Satz ging Abt Michael auf den folgenden Ritus der Firmung ein und spendete sie im Anschluss, assistiert von Br. Martin Domogalla den Firmlingen.

Die Firmlinge beteiligten sich auch an der Aktion „Leben retten“ der Sternsinger. In dieser Aktion sollen angesichts der Flüchtlingsströme- in denen auch Kinder um`s Leben kommen- die Verantwortlichen aufgefordert werden, sichere Fluchtwege zu schaffen. Zu diesem Zweck können Gruppen Holzplanken gestalten, die zu einem Schiff zusammengebaut werden sollen- dieses Schiff wird dann zum 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag präsentiert.
Eine dieser von den Firmlingen gestalteten Planken wurde Abt Michael als Dankgeschenk überreicht.

Als weitere Konzelebranten standen noch P. Richard Heßdörfer und P. Alexander Weissenberger mit am Altar. Die musikalische Gestaltung übernahm die Augustinus Combo Dettelbach.