Am heutigen Sonntag wurde in der Pfarrkirche St. Augustinus ein Familiengottesdienst zum Kolpinggedenktag gefeiert.  Der Gottesdienst, dem Pfr. Uwe Hartmann vorstand, stand unter dem Motto: „Wenn möglich: „Bitte wenden“.

Das Motto bezog sich auf das Evangelium des 2. Adventsonntages, in dem Johannes der Täufer eindringlich zur Umkehr aufruft.
Zu Beginn der Feier, ging Gemeindereferent Christof Becker auf Sinn und Zweck eines Navigationsgerätes ein und auf den Spruch der jedem bekannt ist, der sich mit dem Auto einmal – unter Führung des Navis- verfahren hat.
Zur Visualisierung was uns in unserem Leben häufig vom richtigen Weg abbringt, dienten „Bausteine“ die im Gang der Kirche verteilt waren.

• Krieg/Streit
  • Neid/Hass
  • Lüge
  • Angst
  • Einsamkeit
  • Arbeitslosigkeit
  • Hungersnot

Zu den Fürbitten brachten Kinder die beschrifteten Steine zum Altar und kehrten diese um. Auf der Rückseite standen die jeweiligen Lösungen unserer Probleme beschrieben.
So wurden u.a. aus Krieg/Streit- Frieden, aus Neid/Hass- Liebe u.s.w.

Am Ende der Feier nahm Pfr. Hartmann noch 3 neue Ministranten auf. Er freute sich:
Anne Ebert, Lukas Götz und Cedric Unteregger (Entschuldigt) der Gemeinde vorzustellen.
Nachdem er ihnen das
„Dienstversprechen“ abgenommen hatte, überreichte er ihnen ein kleines Präsent.
Ehe er den Schlusssegen spendete, bedankte er sich beim Familiengottesdienstteam, der Kolpingfamilie und er Augustinus-Combo für die Gestaltung des Gottesdienstes.