Im November 2020 hat in unserer Pfarreiengemeinschaft Dettelbach die Erstkommunionvorbereitung 2021 begonnen. Zum Start fand eine Wort-Gottes-Feier, die Gemeindereferent Christof Becker zum Thema: "Gott lädt uns ein zu seinem Fest" gestaltet hatte, aufgrund von Corona  in den jeweiligen Ortschaften statt.

Unter dem Leitwort: "Gott mit neuen Augen sehen" findet seither die Erstkommunionvorbereitung als Familienkatechese statt. 31 Kommunionkinder bereiten sich auf dem Empfang der Erstkommunion am 5. April bzw. 11. April 2021 vor.
Das Erstkommunionkind und deren Eltern/-teil erhalten einen Umschlag mit einem Ablauf/Bausteine für ein Familiengespräch zum jeweiligen Thema. Der Ablauf bzw. die Bausteine haben unterschiedliche Anliegen: es geht daraum das Gespräch zwischen Kind und Eltern/-teil über Leben und Glauben anzuregen, die Erschließung konkreter Inhalte zum Verständnis der Eucharistie miteinander zu erschließen. Bausteine sind: Text (Geschichten und Texte), Impulsfragen (Anregeung zum Gespräch), kreative Angegung und Aufgabe (Spiel, Bastelanregung, Teilaufgabe aus der ein Plakat erstellt wird), Bibeltext (Texte und Verse aus dem Alten und Neuen Testament), Gebete, Lieder, Handlung (Anregung zur praktischen Auseinandersetzung mit dem Thema), Kernaussage (Zusammenfassung der zentralen Inhalte) und Gottesdienst-Bezug (an welcher Stelle im Gottesdienst finde ich das Thema wieder).

Mittlerweile fanden vier  von neun Familiengesprächen statt: "Du hast uns Herr gerufen", "Wir streiten und versöhnen uns", "Ehre sei Gott in der Höhe" und "Wer Ohren hast zu Ohren hat zu hören, der höre."  Das Bild zeigt eine Collage, die nach dem ersten Familiengespräch entstanden ist. Die Kommunionkinder schickten ihre gestalteten Papiermännchen an Herrn Becker, der daraus die Collage erstellte.