25 Kinder gingen in der Pfarreiengemeinschaft Maria im Sand, Dettelbach nach Ostern zur Erstkommunion

Acht Kinder aus den Ortschaften Effeldorf, Euerfeld und Bibergau feierten ihre Erstkommunion am Ostermontag, 17. April 2017 in der Pfarrkirche St. Simon und Judas Thaddäus in Bibergau. Die Erstkommunionfeier, die Gemeindereferent Christof Becker mit Eltern vorbereitete hatte, stand unter dem Thema „Wir sind alle Kinder Gottes“. Die Gäste und Gottesdienstbesuchern wurden nach dem Einzug mit der Blaskapelle von den Kommunionkinder begrüßt. Im Vordergrund der Feier stand das Evangelium der Emmausjünger, die erfahren, dass Jesus da ist, wenn sie miteinander Brot teilen, wenn sie beten und wenn sie über Jesus sprechen. Dieses Geheimnis unseres Glaubens wurde in der Predigt durch Herrn Becker näher erläutert. Anschließend trugen die Kommunionkinder die Fürbitten vor und brachten die Gaben von Brot und Wein in einer Prozession zum Altar. Für den Empfang der ersten Kommunion danken die Kinder am Ende des Gottesdienst in einem Dankgebet. Zelebrant des Erstkommuniongottesdienstes war Kaplan Pater Sarath. Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst von der Blaskapelle Bibergau, dem Organisten Herrn Kram und dem Sing- und Spielkreis Euerfeld.

Am Weißen Sonntag, 23. April 2017, zogen in einer Prozession unter Begleitung der Dettelbacher Musikanten vom Pfarrheim 15 Kommunionkinder in die Stadtpfarrkiche Dettelbach ein. Die Kommunionkinder stammten aus den Ortschaften Mainsondheim, Brück, Neuses und Dettelbach. Der Gottesdienst, der von drei Müttern zusammen mit Gemeindereferent Christof Becker, vorbereitet wurde, war unter das Thema „Mit Jesus in einem Boot“ gestellt. Im Altarraum war ein Boot aufgestellt. In der Einführung erläuterten die Kommunionkinder das Boot und beluden das Boot im Kyrie mit Dingen, die für eine Bootsfahrt wichtig sind. Dass ein Kapitän und eine Mannschaft für das Schiff unserer Kirche nötig sind; dass der Kapitän Jesus ist, der das Ziel kennt und wir alle seit der Taufe in seine Mannschaft gerufen sind, wurde in der Predigt durch Herrn Becker deutlich. In den Fürbitten baten die Kommunionkinder, um die Begleitung auf der Lebens- und Glaubensreise. Den Gottesdienst zelebierte Pfarrer Uwe Hartmann, der den Kommunionkinder die Erste Heilige Kommunion spendete. Die Kommunionkinder dankten in einem Gebet für den Empfang der Erstkommunion. Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst von der Augustinus Combo.

Die jeweiligen Erstkommuniontage fanden ihren Abschluss mit der Feier einer Dankandacht am späten Nachmittag. Während der Andacht wurden die religiösen Gegenstände der Kommunionkinder gesegnet. Als Erinnerung an der Erstkommuniontag erhielten die Kinder ein Wandkreuz als Geschenk.

Mit einem gemeinsamen Dankgottesdienst aller Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft am Montag, 24. April 2017 in der Stadtpfarrkirche und einem anschließenden gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim in Dettelbach wurde die Erstkommunion 2017 abgeschlossen. Es ist eine gute und schöne Tradition, dass der Frauenbund Dettelbach Kinder und Eltern zu dieser Begegnung einlädt.