logo PG Dettelbach
Jesus zeigt uns den richtigen Weg

„Jesus zeigt uns den richtigen Weg“ unter diesem Motto empfingen heute 28 Mädchen und Jungen in der Pfarrkirche zum ersten Mal die heilige Kommunion.

Nach einer kurzen Einstimmung im ehemaligen Pfarrhaus zogen die Kinder mit Stadtpfarrer Br. Martin Domogalla, dem liturgischen Dienst und den Dettelbacher Musikanten zur Pfarrkirche.

Vor dem Altar hatten die Eltern ein Plakat mit einem Kompass, passend zum Thema aufgestellt, neun Kommunionkinder erläuterten die Gedanken zu diesen Kompass:
Egal, wie ein Kompass gedreht wird, seine Nadel zeigt immer nach Norden. Jesus ist in die Welt gekommen, um uns diesen Weg zum Vater im Himmel zu weisen. Alle, die in seine Fußstapfen treten, finden das Ziel.
Wer einen Kompass hat, kann sich immer orientieren: im dichtesten Wald, auf dem unendlichen Meer, in tief hängenden Wolken im Gebirge. So können wir uns auf Jesus verlassen, selbst wenn wir die Hand nicht mehr vor den Augen sehen.
Ein starker Magnet kann die Nadel erzittern lassen. Er zieht sie aus ihrer Richtung. Unser Gewissen kann spüren, wann das geschieht. Es kann uns Abstand nehmen lassen von dem, was uns verführen will. Gottes Heiliger Geist möchte, dass wir auf den richtigen Weg zurückfinden.

Nach diesen erklärenden Worten von Br. Martin  wurde der Buchstabe „S“ über dem Kompass ergänzt zu JHS. Das sind drei Buchstaben aus dem griechischen Alphabet, die für den Namen JESUS stehen. Dieses Zeichen wird in der Volksfrömmigkeit auch als Jesus Heiland Seligmacher  gedeutet.

Auch einige Eltern der Kommunionkinder beteiligten sich an der Liturgie, z.B. durch das Übernehmen der Lesung und das Einbringen in den Fürbitten.

Kommunionkinder waren es schließlich, die die Gaben von Brot und Wein, an den Altar brachten, um dann nach der Wandlung dieser Gaben, Christus aus den Händen von Br. Martin zu empfangen.

Die Messe wurde in bewährter Weise von der Augustinus Combo musikalisch umrahmt.  Die Vorbereitung der Erstkommunikanten und der Eltern übernahm in diesem Jahr wieder Gemeindereferent Christof Becker, unterstützt von der Praktikantin Laura Heinrich.

Zur Kommunion gingen: 

Alt Samuel 
Beck Lea 
Benchert Hannah 
Dietz Cathleen 
Ebenbeck Sophie 
Ehrlich Celina 
Flick Ben 
Franz Lisa 
Groß Anna 
Harth Anna-Lena 
Kirchner Linus 
Kirtz Sina 
Kirtz Samira 
Kurz Ricarda 
Manger Niklas 
Ptok Lenni 
Rümmele Leopold 
Rölke Leon 
Rüthlein Philipp 
Schmitt Sophie 
Schmuck Hanna 
Stöcklein Tim 
Strobel Sonja 
Turnwald Eimyrja 
Turnwald Heinrich 
Unger Ida
Voll Tim 
Wild Lasse

 

­