Vier Kinder aus Mainsondheim und zwei Kinder aus Albertshofen feierten am Ostermontag ihre erste heilige Kommunion in der Kirche Mariä Schmerz.

Unter feierlichen Klägen der Musikkapelle Mainsondheim zogen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, den Ministranten und Priester vom Schloß Mainsondheim in die Kirche ein.

.Ein Ton in Gottes Melodie" lautete das Motto für (von links) Jule Wolfbeisz, Jessica Robenek, Georg Gabler, Jaden Kapp, Sophia Köllner und Emily Frisch. Unter diesem Aspekt war auch das Gotteshaus dekoriert worden.

Bruder Martin Domogalla begrüsste die Kinder und ihre Familien und Verwandte und nahm dabei mit dem Hinweis, dass jede einzelne Note und Ton für das Gelingen einer Melodie wichtig und notwendig ist, Bezug auf das gemeinsame Motto der Kommuionkinder.

Unter der Leitung von Gemeindereferenden Christoph Becker, der gemeinsam mit den Eltern den Gottesdienst vorbereitet hatte, der Organistin Dagmar Brams-Ungerer, den Mainsingers erlebten die Kinder einen unvergesslichen Erstkommuniontag. Besonders gelungen war dabei die Einbeziehung der Paten bei der Tauferneuerung und den Fürbitten.
Erstmalig gab es in diesem Jahr für die Erstkommunikanten/innen die Kommunion in der Gestalt von Brot und Wein (= Saft).

vergrößernGruppenbild am Hochaltar Wurm