19 Mädchen und Jungen empfingen erste heilige Kommunion

19 Mädchen und Jungen empfingen am Weißen Sonntag (Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit) aus den Händen von Stadtpfarrer Br. Martin Domogalla zum ersten Mal die Eucharistie.

Zunächst versammelten sich die Kommunionkinder im alten Pfarrhaus. Dort wurden sie von Br. Martin und dem Gemeindereferenten Christof Becker (der sie auf diesen Tag vorbereitete) begrüßt und auf ihren großen Tag eingestimmt.  Gemeinsames Gebet und Gesang sollten dazu helfen.

Im Anschluss zogen die Kinder, zusammen mit dem liturgischen Dienst, unter den Klängen der Dettelbacher Musikanten  in die Pfarrkirche.  Dort entzündete der Gemeindereferent die mitgebrachten Kerzen der Kinder, an der Osterkerze.

Nach dem Kyrie (von 3 Kommunionkindern vorgetragen), Lesung, Evangelium folgte die Predigt von Br. Martin. In dieser nahm er Bezug auf ein Puzzle das von den Kommunioneltern gestaltet und vor der Marienstatue aufgestellt war. Auf der Vorderseite sind die Kommunionkinder, auf der Rückseite die Stadtpfarrkirche zu sehen. Nimmt man nun ein Teil des Puzzles heraus, entsteht in der Gemeinschaft der Kommunionkinder eine Lücke, betrachtet man die Rückseite, fehlt ein Stück am Kirchturm und könnte diesen somit zum Einsturz bringen.

Nach den Fürbitten, die auch von Kommunionkindern vorgetragen wurden, wurde es für die Kommunionkinder dann ernst. Nach dem Eucharistischem Gebet und dem Friedensgruß empfingen sie nun zum ersten Mal die heilige Kommunion.

Mitgestaltet wurde die Feier von der St. Augustinus Combo.

Die Kommunionkinder: