Weißer Sonntag für Kinder der Pfarrei und Filialen

28 Mädchen und Jungen, führten Stadtpfarrer Br. Martin Domogalla und Gemeindereferentin Monika Oestemer zu ihrer ersten Kommunion.

Der große Tag begann für die Kinder im ehem. Pfarrheim, dort stimmten sie sich mit einem gemeinsamen Lied und einführenden Worten des Pfarrers und der Gemeindereferentin auf das kommende ein.   Im Anschluss zogen sie zusammen mit den liturgischen Dienst, ihren Eltern und den Dettelbacher Stadtmusikanten zur Pfarrkirche.

Br. Martin stellte in seiner Begrüßung fest, dass viele den Tag ihrer Erstkommunion nie vergessen. Sie erinnern:
- in welcher Kirche diese statt fand
- wer den Gottesdienst mitgefeiert hat.

Er erinnerte, dass der weiße Sonntag üblicherweise der Tag war, an dem man die weißen Kleider- die man bei der Taufe in der Osternacht empfing- ablegte. Nun sind es die weißen Kleider der Kommunionkinder, die diesem Tag den Namen geben.

Zur anschließenden Tauferneuerung, traten die Taufpaten hinter ihr jeweiliges Kommunionkind und legten die Hand auf die Schulter. Dadurch soll das Kommunionkind spüren, dass der Pate/Patin für es einsteht und es durch das ganze Leben begleitet.

Die Erstkommunion stand unter dem Motto: „Jesu Liebe ist wie Sonne“. Die Gedanken, die die Kinder sich zur Sonne gemacht hatten, präsentierten sie im Anschluss an das Evangelium.
2 Eltern und Kommunionkindern trugen dann auch die Fürbitten vor.

Es folgte dann der große Moment, beginnend mit der Eucharistiefeier und schließlich der Moment, an dem sie aus den Händen von Br. Martin und der Gemeindereferentin die hl. Kommunion empfangen durften.

Am Ende der Messe, bedankte sich Br. Martin bei allen die mitgeholfen hatten, diesen Tag zu Feiern, dazu gehörte natürlich auch die Augustinus- Combo, die die Feier musikalisch umrahmte.

Die Kommunionkinder:

Baumann Saskia