Erntedank in St. Augustinus – Es ist gut zu danken und nicht alles als selbstverständlich zu erachten.

Dank- war der Leitgedanke für die Messe am Sonntag. Dank- für all die Gaben, die wir aus Gottes Hand empfangen, die Früchte der Erde und der der menschlichen Arbeit.

Nach der Statio an der Wallfahrtskirche zogen die Gläubigen mit dem liturgischen Dienst und den Dettelbacher Musikanten zur Pfarrkirche, in der Pater Johannes Messerer die Messe eröffnete.

Diese wurde von der St. Augustinus Combo umrahmt, Schulkinder beteiligten sich mit Gebeten und Fürbitten an der Messe. Sie legten auch Körbe mit Nahrungsmittel vor dem Altar nieder. Am Ende der Messe, wurden diese von P. Johannes Messerer gesegnet. Er erinnerte daran, dass der Segen u.a. bewirken soll, dass die Speisen dem Menschen wohl bekommen- deswegen auch das Tischgebet, welches allerdings kaum noch beachtet wird.

Die Auslegung des Evangeliums vom Weinbergbesitzer und den Pächtern übernahm Pastoralreferentin Melanie Jörg-Kluger, die am 18. September in die Gemeinde eingeführt wurde.