Jugendgottesdienst in St. Augustinus – "Erleben - staunen - glauben", lautete das Motto des Jugendgottesdienstes am 21. April 2012 in der Stadtpfarrkirche St. Augustinus in Dettelbach.

Aus Münnerstadt war Augustinerpater Felix Meckl gekommen, um zusammen mit Firmlingen, Jugendlichen und Erwachsenen aus der Pfarreiengemeinschaft Dettelbach und Umgebung diesen Gottesdienst zu feiern. Pastoralreferentin Melanie Jörg-Kluger und ihr Mann spielten zunächst einige Szenen an, in denen es um "erleben, staunen, glauben" im Alltag ging. Auch über die Jünger Jesu wurde im Evangelium berichtet, wie sie die Auferstehung Jesu erlebt und bestaunt haben. "Die Jünger konnten es zunächst gar nicht glauben, was sie da hörten. Aber weil sie etwas erlebt hatten, konnten sie es glauben", sagte Augustinerpater Meckl in seiner Predigt. Augustinus, der Kirchenpatron, sei ein Vorbild. "Augustinus war immer auf der Suche nach seinem Glauben. Er hat mit anderen Menschen darüber diskutiert und sich für deren Glaubenserfahrungen interessiert. Und Augustinus war sich sicher: Gott steht auf unserer Seite, er interessiert sich für mich, für jeden einzelnen von uns."
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von einer Band mit Gitarren, Geige und Kontrabass. Der nächste Jugendgottesdienst findet am 25. Mai 2012 um 19.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Augustinus zum Thema "Jesus ... ein Irrer?" statt. Er wird vom Team der Sehn-Sucht-Findet-Gottesdienste vorbereitet: Für alle, die sich nach mehr sehnen, mehr suchen und mehr finden wollen! Junge, lebendige Gottesdienste für junge Leute, ON TOUR!