Die neue Orgel wird installiert

Seit einiger Zeit ist der hintere Teil der Dettelbacher Stadtkirche mit einem Staubschutz vom Hauptschiff getrennt. Der schöne Haupteingang mit seinem Windfang ist verschlossen.

Der Grund hierfür sind die Installationsarbeiten der Orgel. Die Pfarrei konnte die Orgel die bisher im Würburger Killianeum stand, erwerben und nach den Säuberungs- und Umbauarbeiten, wird diese nun in Dettelbach wieder aufgebaut. Allerdings wird das Aussehen der Orgel nach Abschluss kaum noch an das vorherige Aussehen erinnern- das liegt an der Besonderheit in der Stadtkirche. Der Einbau der Orgel bildet den endgültigen Abschluss der Renovierung der Stadtkirche.

Ursprünglich sollte das Pfeifenprospekt an einer ganz anderen Stelle installiert werden. Da dies jedoch nicht möglich ist, muss die Empore wieder für die Orgel genutzt werden. Um jedoch den Blick auf das Rosettenfenster nicht wieder zu verbauen, wurden die Pfeifen aufgeteilt. Es wird somit ein linkes und ein rechtes Pfeifenprospekt geben.

Die Fertigstellung ist für Mitte Januar geplant.