15 Männer und Frauen schlossen einen Pilotkurs zu ehrenamtlichen Begräbnisleiterinnen und leiter ab.

Seit frühchristlicher Zeit gehört der geschwisterliche Dienst an den Sterbenden, die Bestattung der Toten und die Sorge um die Hinterbliebenen zu den Aufgaben christlicher Gemeinde. In unserer Diözese Würzburg wurde in den verschiedenen Gesprächsprozessen der letzten Jahre immer wieder auf die Notwendigkeit hingewiesen, dass gerade am Ende des menschlichen Lebens eine nahe Seelsorgepraxis vor Ort sehr wichtig ist für die Sterbenden und deren Angehörigen.Nach intensiven Beratungen hat der Bischof von Würzburg Dr. Friedhelm Hofmann im Herbst 2016 das Liturgiereferat beauftragt, einen Pilotkurs zur Ausbildung von Begräbnisleiterinnen und –leitern zu konzipieren und durchzuführen. Dieser Kurs begann im Frühjahr 2017 und wurde nun abgeschlossen.

Am 4. November 2017 wurden 15 Frauen und Männer von Diözesanadministrator Weihbischof Ulrich Boom zu ehrenamtlichen Begräbnisleiterinnen und –leiter in unsererDiözese beauftragt. Zu den Beauftragten gehört auch Andreas Barber aus unserer Pfarrei und Pfarreiengemeinschaft Dettelbach. Lesen Sie hier mehr ...