logo PG Dettelbach

Am 03. September machten sich die Ministranten zusammen mit Pfr. Uwe Hartmann und einigen Betreuern auf zum alljährlichen Ausflug. Diesmal ging es auf Bad Homburg.

Im Römerkastell Saalburg wurden anschaulich das Leben der Römischen Soldaten und der Aufbau des Kastells erklärt.

Wie die Soldaten wohnten, was und wie sie gegessen haben, wie der Alltag aussah und viele weitere Details wurden beleuchtet. Anschliessend konnte jeder einmal in die Rolle eines Soldaten schlüpfen. Zuerst wurden die Kommandos eingeübt, dann die „Schildkrötenformation“ (sog. Testudo) geübt und zum Schluss durfte jeder noch Bogenschießen. Die Anstrengungen und die gelungenen Zielübungen wurden dann mit einer schönen Portion Eis belohnt! Danach ging es wieder nach Hause und im Antoniuszimmer gab es abschließend noch einen Imbiss mit Knacker und Brötchen. Es war ein schöner Tag und ein toller Ministrantenausflug und wir freuen uns alle schon aufs nächste Jahr!

­