Die Vorbereitungzeit auf Weihnachten hat begonnen.

Heute feiern wir den Beginn der Adventszeit. Advent (lat. adventus), bedeutet Ankunft, die Zeit- und das Ziel dieser Zeit, kann man: "Adventus domini" nennen, also: Ankunft des Herrn.

Die Kirche empfiehlt uns, sich auf die Ankunft des Herrn vorzubereiten. Damit ist nicht unbedingt (nur) gemeint, dass wir die Wohnung aufpolieren, alles feierlich Schmücken, Plätzchen backen und Geschenke kaufen. Das darf natürlich auch alles sein- es bedarf aber auch einer inneren Vorbereitung. Eine gute Vorbereitung lässt uns Erkennen, welch großartiges Geschenk der Herr uns mit der Geburt seines Sohnes bereitet hat! So sollten wir die Zeit ganz bewusst (entgegen dem Mainstream) dazu nutzen auch einmal zur Ruhe zu kommen.

Mit jedem Adventssonntag wird eine weitere Kerze am Adventskranz entzündet- das Licht nimmt zu- und dies ist Symbol dafür, dass Jesus das Licht der Welt ist. Zünden wir die Kerzen also nicht Gedankenlos an, sondern machen wir uns bewusst, was sie uns sagen wollen.
Wir sind uns auch vielfach nicht mehr bewusst, dass der Advent eigentlich auch Buß- und Fastenzeit ist- deshalb die Farbe Lila in der Liturgie.

Zu einer guten inneren Vorbereitung gehört letztlich auch, dass wir mit uns und Gott ins Reine kommen. Dazu mag uns der Bußgottesdienst am 16.12.2013 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche einstimmen, vielleicht nehmen wir aber auch den Ratschlag unseres Stadtpfarrers an und gönnen uns das Sakrament der Versöhnung (Beichte), das vielfach Angeboten wird.

So wünschen wir Ihnen eine gesegnete Adventszeit!