P. Sarath Parri verabschiedet und Pfarrvikar George Stephen Rayappan Packiam begrüßt.

Eine vollbesetzte Wallfahrtskirche und eine große Ministrantenschar waren beredtes Zeugnis dafür, dass am Freitag ein sehr beliebter Seelsorger aus der Pfarreiengemeinschaft Maria im Sand verabschiedet wurde.
Überraschend war Pater Sarath Parri SDB im März 2017 als Kaplan der Pfarreiengemeinschaft zugeteilt worden. Wie man aus den verschiedenen Dankesreden am Schluss der Messe heraushören konnte, war es dem Pater gelungen, trotz der Kürze der Zeit, mit seiner offenen und herzlichen Art, die Herzen der Gläubigen im Sturm zu erobern. Nun muss die Pfarreiengemeinschaft P. Sarath wieder hergeben, da dieser von seinem Orden wieder in seine Heimat zurückberufen wurde, dort soll er in einem Priesterseminar tätig werden.

Neben dem leitenden Pfarrer der PG, Uwe Hartmann standen noch Dekan Dr. Paul Julian (Waldbüttelbrunn), P. Johannes Kaufmann SDB (Provinzbeauftragter für Jugend und Berufungspastoral), P. Walter Kirchmann SDB (ehem. Direktor der Salesianer in Würburg) und der Nachfolger von P. Sarath, Pfarrvikar George Stephen Rayappan Packiam am Altar.

Der 51- jährige P. Stephen stellte sich zunächst den Gläubigen vor. Er ist in Indien geboren und empfing im Jahr 1994 dort die Priesterweihe. Sein Wirken in Deutschland begann er zunächst in Krombach, von dort wechselte er nach Miltenberg- Bürgstadt, 2015 ging er nach Baunach und seit dem 01. September ist er der Pfarreiengemeinschaft Maria im Sand zugeordnet.

P. Sarath hatte sich für diesen Gottesdienst das Evangelium mit dem Schatz im Acker gewählt. Er blickte auf die Schätze in seinem Leben zurück, die er teilweise auch in seinem Dienst entdecken und heben durfte. Ein Schatz in unserem Leben ist z.B.  die Taufe, dieses Sakrament durfte er in seiner Zeit in Dettelbach fünfundzwanzigmal spenden. Weitere Schätze sind die hl. Schrift, die Eucharistiefeier aber auch die Menschen- „ich darf sagen, ihr seid ein Schatz“ – so seine Worte.

Der Schatz wurde auch gelegentlich in den Dankesreden der verschiedenen Gremien der PG aufgegriffen und auf den Pater selbst zurückgeführt. Zunächst bedankte sich Pfr. Uwe Hartmann für die gute Zusammenarbeit.
Die Vorsitzende des Frauenbundes überreichte einen Scheck in Höhe von 1000 Euro, die Dettelbacher Musikanten hatten 750 Euro in Form eines Schecks dabei. Diese Spenden (auch die Kollekte des Abends) fließen in Schulprojekte die P. Sarath in Indien geschaffen hat.
Auch die Ministranten, Augustinuscombo und die kirchlichen Gremien bedankten sich für das Wirken des Seelsorgers. Für die Pfarrgemeinderäte sprach der Vorsitzende Artur Harth, für die Kirchenverwaltungen übernahm dies Kirchenpflegerin Christiane Holtmann.
Sie brachte den Abend auch auf den Punkt- es ist ein Abschied und ein Neubeginn.