Die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden in der Diözese Würzburg hatten bis vor wenigen Tagen Gelegenheit Rückmeldung zu geben bzgl. der Frage ob die für 20. März 2022 geplante Pfarrgemeinderatswahl noch einmal um ein Jahr verschoben werden sollte oder nicht. Dem Diözesanratsvorstand war es hierbei wichtig eine Möglichkeit der Beteiligung zu schaffen und somit eine direkte Einschätzung und ein Votum von der Basis für das weitere Vorgehen zu bekommen.
Das Ergebnis der Umfrage: 51,1 % sprachen sich für eine Beibehaltung des Wahltermins aus und 48,9 % für eine Verschiebung. Der Vorstand des Diözesanrates hat sich am Freitag, 21. Mai, in seiner Vorstandssitzung mit den Rückmeldungen befasst. Die insgesamt sehr knappe Entscheidung zeigt sich auch bei den einzelnen Rückmeldungen aus den Pfarrgemeinderäten, die Abstimmungsergebnisse innerhalb dieser sind selten eindeutig in eine Richtung ausgefallen. Da es aufgrund der Rückmeldungen keine umfassende Rückendeckung für eine Wahlverschiebung gibt, wird am bayernweit geplanten Wahltermin, 20. März 2022, festgehalten.

Das sind die nächsten Schritte:
Die Wahlvorbereitung in der Geschäftsstelle des Diözesanrates läuft unterdessen auf Hochtouren. Die Satzungen der Gemeinsamen Pfarrgemeinderäte, Räte in den Pastoralen Räumen sowie des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Würzburg werden vorauss. etwa Mitte Juni im Würzburger Diözesanblatt (sowie dann auch unter dioezesanrat.bistum-wuerzburg.de, pfarrgemeinderatswahl.de, im MIT) veröffentlicht. Ende Juli/Anfang August werden dann Materialien zur PGR-Wahl 2022 an die Pfarreien versandt. Die Seite pfarrgemeinderatswahl.de - derzeit noch im Aufbau - wird sukzessive inhaltlich gefüllt, sodass dort spätestens im Herbst alle Materialien, Informationen, Unterstützungshilfen, Antworten auf die häufigsten Fragen, etc. verfügbar sind.